Förderverein Sophienkirche e.V.

Festgottesdienst zur Einweihung der umgebauten Kirche am 18.6.1892, Temperamalerei eines unbekannten Künstlers. Der Förderverein Sophienkirche e.V. wurde 1997 gegründet. Er ist eingetragen, rechtsfähig und als gemeinnützig anerkannt.

Der Verein unterstützt die Kirchengemeinde in drei Bereichen:

1. Bei der Erhaltung und denkmalgerechten Instandsetzung der     Sophienkirche (z.B. wurde das auf dieser Seite abgebildete Gemälde, welches den Festgottesdienst zur Einweihung der umgebauten Kirche in Anwesenheit des Kaisers am 18.6.1892 darstellt, auf Initiative und Rechnung des Fördervereins restauriert).

2. Bei kirchenmusikalischen Veranstaltungen.

3. Bei der interreligiösen Jugendarbeit (womit vor allem das bei Sophien schon lange gepflegte Kennenlernen und der Austausch mit dem Judentum gemeint sind).

Zur Zeit werden Spenden für die Instandsetzung des Daches gesammelt!

Der Verein organisiert wöchentliche Führungen in der Sophienkirche, sowie jährlich 4-6 Vorträge und Veranstaltungen, welche meist die Geschichte der Kirche und ihrer Parochie zum Thema haben.

Führungen 

Mit seinen Veranstaltungen ist der Verein also mehr als nur eine ‚Geldsammeleinrichtung' und dient auch nicht der Umgehung kirchlichen Haushaltsrechts. Die ehrwürdige Sophienkirche wirkt weit über den Rahmen ihrer Gemeinde hinaus. Für heutige und ehemalige Anwohner, für die unzähligen Besucher und für die hier beruflich Tätigen bildet sie ein wichtiges Monument geschichtlicher Kontinuität. Für viele Menschen ist die Kirche Zeichen eines Glaubens, welchen sie zwar nicht teilen, aber doch achten. Der Förderverein will bewusst über die Kirchengemeinde hinaus wirken. Schließlich ist es leicht einzusehen, dass die Kirchengemeinde allein dieses Denkmal kaum wird erhalten können.

Aufnahmeformular 

 

Kontakt:

foerderverein@sophien.de 

Fr. Rosemarie Dittrich, Tel. (030) 282 25 09
Hr. Thomas Raschke, Tel. (030) 648 95 79

postalisch:
Förderverein Sophienkirche Berlin e.V.
Große Hamburger Str. 29
10115 Berlin
Fax: (030) 30 87 92 19

Spendenkonto:
IBAN: DE64100205000003378000
BIC: BFSWDE33BER
Bank für Sozialwirtschaft 
 
Nr.: 33 78 000
(Bescheinigungen für die steuerlich abzugfähigen Spenden werden ab 20 € unverlangt zugesandt).

Die Lage der Kirche auf einer Google-Map / Satellitenansicht

360Grad-Ansichten

 Führungen 

Seite drucken