Entwicklung und Aufgaben

Alterspyramide der Gemeinde. Stand 1.1.2003.Die Hauptaufgabe der Gemeinde besteht heute darin, den vielen neu nach Berlin und oft gezielt gerade in unsere Gegend ziehenden Christinnen und Christen eine neue kirchliche Heimat zu geben.

Seit der Wende haben sich vielleicht 90% unserer Mitglieder ausgetauscht, die neuen kommen aus allen Himmelsrichtungen, eher wenige ziehen innerhalb Berlins hierher. Das Durchschnittsalter ist auf 37,59 gesunken, die Zahlen der Gemeindeglieder haben sich mehr als verdoppelt (zu Beginn 2003 waren es 8.121). Sehr verschiedene und verschieden geprägte Menschen sind jetzt hier vereint, unterschiedliche Erwartungen, Ansprüche und Ideen, zum Glück auch viele ‚Talente'.

Auf der anderen Seite haben wir eine bewährte Struktur von Gemeindearbeit mit den sie tragenden und von ihnen getragenen Menschen: drei Kindertagesstätten, die zur Gemeinde gehören und das auch wissen, ‚Christenlehre' für alle Kinder im Schulalter, Konfirmandenunterricht für werdende Jugendliche, ‚Junge Gemeinde', Chöre und Musikgruppen, verschiedene ‚Kreise', Treffpunkte und Gruppen in der Seniorenarbeit. Gottesdienste stehen im Mittelpunkt des Gemeindelebens, Kindergottesdienst gehört dazu. Feste und ‚Rüstzeiten' (Freizeiten) haben ihren festen Platz.

Schauen Sie sich das ‚Kirchenfenster' an, unser Gemeindeblatt.

Daran, wie es uns gelingt, den Spagat zwischen den gewachsenen Strukturen und dem vielen Neuen zu schaffen, wie es gelingt, neu zuziehende junge Gemeindeglieder zu gewinnen und zu integrieren, ohne das Bewährte zu gefährden - besser noch: das Bewährte dazu zu nutzen - daran werden wir zu messen sein. Gemeinde hat bei uns Platz zu wachsen, guten Nährboden und großzügige Bedingungen.