Profil

Die Kirchen der SophiengemeindeWir sind eine evangelische Kirchengemeinde in der Mitte Berlins: vom Brandenburger Tor 200 Meter nördlich über die Spree - schon sind Sie in unserem Gemeindegebiet. Die S-Bahnhöfe Friedrichstraße und Hackescher Markt und die Museumsinsel liegen noch näher dran, vom Alexanderplatz wäre es nur unwesentlich weiter in westliche Richtung. Spree und S-Bahn bilden die Südgrenze, die Bernauer Straße und der ehemalige Verlauf der ‚Mauer' die Nord- und der Schifffahrtskanal und Humboldthafen die Westgrenze. Im Osten ist es etwas unübersichtlicher: Alte Schönhauser Straße, Schönhauser Allee und Schwedter Straße bilden den Abschluss.

Viele Besucherinnen und Besucher Berlins kennen und lieben einen Teil unseres Gemeindegebiet als ‚Scheunenviertel', richtiger als ‚Spandauer Vorstadt' mit der Oranienburger und der Friedrichstraße, mit der Kuppel der Alten Synagoge, den Hackeschen Höfen und den kleineren Straßenzügen um die Sophien- und die Auguststraße. Aber zu unserer Gemeinde gehören auch die ‚Rosenthaler Vorstadt' um die Schinkelkirche St. Elisabeth, die ‚Friedrich-Wilhelmstadt' um die Charité direkt gegenüber vom Reichstag und mit besonderem Reiz das Gebiet um die Zionskirche am Rande zum Prenzlauer Berg.

Wer als Berlinbesucher etwas auf sich hält und das Pflichtprogramm Brandenburger Tor, Unter den Linden, Dom und vielleicht noch Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit Ku-Damm absolviert hat, landet unvermeidlich bei uns. Angeblich gibt es in den alten Straßen hier mehr Kneipenplätze als Einwohner.

Zusammen mit 27 anderen Gemeinden bildet unsere Kirchengemeinde den Evangelischen Kirchenkreis Berlin Stadtmitte.

Die 14 Berliner Kirchenkreise bilden den Sprengel Berlin.

Die Sprengel Berlin, Cottbus, Görlitz und Neuruppin bilden die Landeskirche Evangelische Kirche Berlin- Brandenburg- Schlesische Oberlausitz.

Zusammen mit 22 anderen Landeskirchen sind wir die Evangelische Kirche in Deutschland.